Frage: Vorzeitige Wehen oder nur Überempfindlich? 26. SSW

dani1701
Liebe Fr. Höfel! Ich habe Sie bereits vor einer Woche nach Bryphyllum befragt und sie meinten, das solle man nur nehmen, wenn man Probleme hat. Zu meiner Geschichte: Ich war bereits 3 Mal im KH an der Tokolyse. CTG wurde jedoch nie gemacht. Ich habe einfach öfter einen Bauch, der hart wird und das seit der 21. SSW. Nach den Wehenhemmern war immer ein paar Tage Ruhe und dann beginnt immer alles von vorne. Mein Zervix pendelt zwischen 28 und 39mm. Ich hatte bis gestern keine Probleme. War gestern früh bei meinem Frauenarzt und der Hebamme. Zervix war bei 33mm und Muttermund fest zu. Kurz nach dem Termin merkte ich wieder, dass mein ganzer Bauch ziemlich verkrampft ist. Es fühlt sich einfach generell angespannt an und dazu kommen halt, dass der Bauch wieder öfter hart wird. (aber eher mittig ... wenn ich seitlich drücke ist er nicht so hart) Kann es sein, dass ich jedesmal auf das Wachstum der Gebärmutter so empfindlich reagiere? Ich habe nun gestern abend zum ersten Mal Bryophyllum eingenommen und zwar, wie sie es empfohlen haben, 3 Mal täglich 1 Messerspitze. Ab wann sollte das Mittel denn Wirkung zeigen? Bzw. was würden Sie mir im Moment raten? Ich möchte nicht schon wieder ins KH. Dort wurde noch nie ein CTG gemacht und ich bekomme zwar Wehenhemmer, habe aber oft das gefühl, dass die Ärzte eher meinen ich wäre überempfindlich. Kontrolle bei meinem Frauenarzt habe ich in 2 Wochen. Wäre für einen Rat Ihrerseits sehr dankbar! Mit lieben Grüßen Dani

Martina Höfel
Liebe Dani, eine Zervixlänge von 33 Millimeter ist okay. Auch Übungswehen dürfen ab und zu sein. Wichtig ist, dass die Kontraktionen nicht regelmäßig werden und dass sich die Abstände nicht verkürzen. Das sich der Bauch prall anfühlt, das ist normal. und in den Wachstumsphasen drängen vor allem die geraden Bauchmuskeln auseinander. Wachstums- und Dehnungsschmerz werden vom Bryophyllum nicht verhindert. Sie können es ein paar Tage nehmen. Ist der Befund in zwei Wochen gut, würde ich es wieder ausschleichen. Liebe. Grüße Martina. Höfel