Frage: vorzeitige Wehen auch in 2.SS

Guten Tag, ich bin in der 17.SSW und erwarte das zweite Kind. Bereits in der ersten SS hatte ich ab diesem Zeitpunkt ständige vorzeitige Kontraktionen (jedoch ohne MM-Öffnung). Durfte nicht mehr arbeiten und musste Magnesium und Gynipral (Schweiz) einnehmen. Schliesslich kam unser Sohn in der 39.SSW spontan zur Welt. Nun fängt das ganze schon wieder an: vorallem abends sehr oft harter Bauch mit unangenehmem Druckgefühl.Sogar wenn ich versuche, mich am Tag zu schonen. Aber mit einem 2,5jährigen Kind nicht einfach! Meine Frage: beim zweiten Kind war ja der Muttermund und alles bereits einmal gedehnt. Können da vorzeitige Wehen eher etwas bewirken? Habe nämlich Angst vor einer Frühgeburt, da ich mich einfach nicht wirklich schonen kann. Wie soll ich mich verhalten? Muss ich nun öfters zum Arzt zur Kontrolle (bei letzer SS Trichterbildung und verkürzter Gebärmutterhals)? Ist meine Gebärmutter einfach empfindlicher oder warum bekomme ich so früh Kontraktionen? Vielen Dank und freundliche Grüsse

Martina Höfel
Liebe Najana, suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der SS mitbetreut (Begleitung von Risikoschwangeren). Diese kann eine Haushalthilfe verschreiben, all Ihre Ängste und Fragen beantworten und nachschauen. Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und danach mit dem Kind spazieren gehen! Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, kleinen Spaziergängen, Herbstbasteln etc. Ab 35. SSW können Sie sich dann langsam wieder belasten! Dann wird sicherlich alles gut! Dazu noch den Tokolysetee. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Bei vorzeitigen Wehen ist zudem Ruhe oberstes Gebot. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Leicht in den Bauch einmassieren oder als warme Kompresse auflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Herdecke hat damit super Erfahrungen (Studie liegt vor)gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel