Frage: vorwehen??

hallo....hab schon wieder ne frage.unzwa wuerde ich gerne wissen ob ich schon vorwehen habe.habe taeglich zwei bis dreimal in etwa das mein bauch hart wird,aber nicht komplett.dabei spuere ich das es zieht und mein baby an die bauchdecke kommt.nun meine frage ist,dreht sich das baby mit ner rolle in meinem bauch oder koennten das vorwehen sein?bin in der 36.ssw.lebe wie gesagt in spanien und hier ist alles etwas anders,man kann hier nicht einfach so zum frauenarzt gehen,ich hatte 3 ultraschalluntersuchungen und das war es auch schon und in der 38.ssw habe ich glaub ich ne ctg untersuchung,aber wer weiss ob es dazu noch kommt. danke

Martina Höfel
Liebe xikispain, Ihre Gebärmutter übt! Das ist in dieser Schwangerschaftswoche völlig okay! Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das Kind kann immernoch bis Termin und darüber hinaus bleiben - obwohl es ja kommen kann! (Ist das nicht ein herrlich zweideutiger Satz!?). Also noch ein paar Wochen Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel