Frage: Vorwehen immer stärker

Hallo! Ich erwarte in ca 6 Wochen mein 5.Kind.hab in jeder Schwangerschaft,außer der 1.unter Vorzeitigen Wehen bzw.starken Vorwehen gelitten!Mußte dann auch jeweils rexcht früh Partusisten einnehmen,bzw.lag in der 3.SS auch 2 Wochen stationär am Tropf. Nun ist es diesmal so,sobald mein baby im bauch richtig loslegt und sich bewegtund steif macht oder streckt,reagiert die Gebärmutter sofort und der bauch wird schmerzhaft hart,teilweise richtig heftige Wehen! heute nachmittag sogar alle 10 min. dazu kommt,daß ich zur zeit unter starkem Husten leide und sich durch den Hustenreiz die Leistenbänder so stark verkrampfen,daß auch sofort Wehen ausgelöst werden. Ich mach mir richtig Sorgen,ob ich es noch bis zum termin schaffe.Meine 4.ist 4 Wochen vor ET geboren per Notkaiserschnitt,damls war die Fruchtblase zu fürh geplatzt und die Herztöne fielen ab! Die narbe fängt nun auch langsam an zu schmerzen.Die Entbindung der 4.liegt jetzt 1 Jahr und 7 Monate erst zurück. Kann ich irgendetwas für mich tun,damit die Vorwehen,Senkwehen etwas nachlassen? MM ist mittlerweile sehr weich! Muß ich damit rechnen wieder einen vorzeitigen Blasensprung zu bekommen? ich bin sehr schlank und zierlich gebaut. man sieht jede Körperkontur des Babys und es ist sehr aktiv. Für jeden Rat bin ich dankbar! LG Katja

Martina Höfel
Liebe MamiKatja, fragen Sie Ihrem Gyn, ob Sie zusätzlich Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Zusätzlich sollten Sie sich etwas gegen den Husten verschreiben lassen - damit etwas Ruhe in Ihrem Bauch einkehrt. Noch 2 Wochen, dann darf der Schatz kommen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel