Frage: Vorderwandplazenta+ T-Narbe

hinemoana
Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen vor einem halben Jahr schon mal geschrieben wegen meiner Situation. Es ging um meine 2.Sectio 2010, mit dünner Uteruswand und Ruptur bzw. T-Schnitt. Ich habe mich bei einem Perinatalzentrum vorgestellt, und dort hab ich das ok für eine weitere Schwangerschaft bekommen. Die Ärzte sahen das alles nicht so tragisch und sind sich bisher eigentlich alle einig gewesen, die 3.Sectio 3-4 Wochen vor Termin durchzuführen. Nun bin ich in der 21.Ssw und war beim Feinultraschall. Beim Baby sieht alles super aus, außer dass ich etwas verunsichert bin weil ich eine VW-Plazenta habe. Der Arzt dort meinte man müsse deswegen nur aufpassen wegen Wehen. Aber Wehen sollte ich doch sowieso nicht haben. Können Sie mir vielleicht erklären weshalb genau? Mir ging das wie immer alles zu schnell, die Fragen fallen mir immer erst hinterher ein.... Und wie schauts aus mit Übungswehen? Sind die auch schon gefährlich? Ich bin zwar wegen meiner 2 Jungs sowieso nur 1x die Woche arbeiten (400€ Job), aber ich muss pro Strecke 1 1/2 Std fahren (Bus, S-Bahn, Bus) und putze und bügle dann 8 Std, da habe ich öfter einen harten Bauch. Vor allem wenn ich meinen Kleinen dabeihabe (17 Monate), was meist der Fall ist, bin ich abends fix und fertig. Ich hab sogar schon überlegt deshalb zu kündigen, aber die Finanzen sind jetzt schon zu knapp. Aber ich wäre schon echt beruhigt wenn Sie mir sagen dass das nicht so tragisch ist! Vielen Dank fürs Beantworten, sorry für den "Roman" und schöne Ostertage, hinemoana

Martina Höfel
Liebe hinemoana, den Zusammenhang mit den Wehen verstehe ich auch nicht. Das mag aber daran liegen, dass ich nicht genau weiss, wo an der Vorderwand die Plazenta sitzt. Wehen sind für einen Uterus mit T-Schnitt sowieso problematisch, da die Wehenrichtung vermehrt an der Narbe zieht. Aber Wehen sollten Sie ja eh nicht haben. Und in diesem Fall reden wir von starken Übungswehen, Eröffnungs- und Geburtswehen. Leichte Übungswehen sind kein Problem. Ihre Arbeit ist sehr anstrengend und wird zunehmend beschwerlicher - zumal, wenn Sie dort keine Möglichkeit haben sich zu setzen oder hinzulegen. Achten Sie darauf, ob die Wehen häufiger und stärker werden. Dann müssen Sie den Job wahrscheinlich aufgeben. Liebe Grüße Martina Höfel