Frage: Verstopfung

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13 ssw und habe ziemliche Verstopfung. Ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun soll......ich hatte schon eine Woche keinen Stuhlgang mehr...ich trinke sehr viel und achte eigentlich auch auf meine ernährung.... seit zwei Tagen hab ich manchmal so ein Stechen eher pieksen in der scheide und frage mich ob das alles noch normal ist oder vielleicht sogar mit meiner Verstopfung zusammen hängt? Vielleicht haben sie mir ja einen Hilfreichen Tip vielen lieben Dank für ihre antwort.

Martina Höfel
Liebe stöberrate, in der Schwangerschaft ist der Darm durch die gewachsene Gebärmutter verdrängt. Außerdem wird er durch das erhöhte Progesteron ruhig gestellt. Ruhiger Darm - wenig Stuhlgang - dadurch ein vollerer Darm - der beansprucht mehr Platz - dadurch noch mehr Platzmangel - dadurch ein gut gefüllter und harter Bauch. Sie können sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel