Frage: Verstopfung

Habe laufend immer wieder probleme mit der Verdauung.Bin jetzt i.d. SW 19+4.Letzte Woche konnte ich 6 Tage gar nicht auf Toilette,hab es dann mit Pflaumenkur,getrocknete Pflaumen und Edelweiß Milchzucker doch geschafft nach höllischen Bauchschmerzen.Stuhl ist immer noch recht hart u. auch nur alle ca. 3 Tage.Geb mir jetzt seit ein paar Wochen mühe mind. 1,5-2L zu trinken. Gibt es vielleicht irgendetwas was man nehmen könnte(durchgehend) was nicht schädlich ist und es irgendwie ins Gleichgewicht bringt. Schon mal Dankeschön

Martina Höfel
Liebe Heike, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Miras Tipps sind auch in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel