Frage: Verstopfung?

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt nur Milchpuver, da ich fast keineMuttermilch habe. Nun hat sie aber nur alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang, obwohl sie 5-6 Fläschen a 120-150ml trinkt am Tag; ist das normal? Bauchschmerzen hat sie keine, aber sie muss sich sehr anstrengen. Habe ihr auch schon Milchzucker einmal morgens ins Fläschen? Bin für jeden Rat dankbar.

Martina Höfel
Liebe Tina, Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit. Wenn das Kind Probleme hat, dann sollte etwas unternommen werden - ansonsten ist es halt das normale Stuhlverhalten. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen (möglichst mit Pre-Nahrung; 10% mehr Wasser). Liebe Grüße Martina Höfel