Frage: verstopfung

hallo Frau Höfel Mein Sohn wird am Donnerstag 10 wochen alt.Er bekommt novalac s weil er viel spuckt hat meinte der Kinderarzt er solle das bekomme und vor der mahlzeit sab simplex weil er viel luft in bauch hat.ist auch besser geworden.aber er quält sich so beim stuhl lassen.der kinderarzt sagt wir sollen ihn unterstüzen mit beine am bauch drücken wenn er am drücken ist und mit ein fiedertermometer.wenn wir ihn mit den fiebertermomter helfen kommen kleine würste raus.aber es kann doch nicht an gehen das er es nur schaft wenn wir ihn helfen?? milchzucker sollen wir nicht geben laut kinderarzt.haben sie vielleicht noch ein tip das er wieder ein weichen stuhl bekommt ohne hilfe?? sagte schon mal danke

Martina Höfel
Liebe trude, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen (möglichst mit Pre-Nahrung). Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Liebe Grüße Martina Höfel