Frage: Verstopfung? Haemorrhiden? Hilfe!!

Hallo! Ich bin in der 32.SSW und es ist meine 2. Schwangerschaft. In der ersten hatte ich gegen Ende auch schonmal sehr harten Stuhlgang, aber ich kann mich nicht erinnern, wie schlimm es war... Jedenfalls habe ich zur Zeit wieder oft sehr harten Stuhlgang, der weh tut und es blutet wohl auch etwas... sind das Haemorrhiden??? Was kann ich dagegen tun? Ich versuche schon besonders Ballaststoffreich zu essen und viel zu trinken, aber es hilft nicht. Waere um weiter Tipps sehr dankbar! LG, Alex

Martina Höfel
Liebe Eisbärin, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel