Frage: Verstopfung bei 3 wochen alten Baby, was hilft?

Hallo, Frau Höfel, meine 3 wochen alten Baby hat Verstopfung und mittlerweil kann kein Stuhl ohne Hilfe machen. Ich stille 2xtgl sonst bekommt sie Beba sensitiv. Ich bin verzweifelt denn ich weiss nicht wie ich mein kind helfen soll wenn sie anfängt zu schrein von und rot pressen wird. Bin für jeder Rat dankbar. Und noch eine Frage. Habe gelessen das für solche Fälle Aptami Comfort gut sein soll. Kann einfach ohne weiteres auf andere Nahrung umsteigen. Danke im Voraus für den Antwort. Grüße stya

Martina Höfel
Liebe stya, Ihr Kind hat keine Verstopfung! Bei Verstopfung sieht der Kot aus als wenn ein Hase geköttelt hat (also alles kleine Murmelchen). Ein warmes Bad oder eine Bauchmassage können helfen. Bauchmassage geht am besten beim Wickeln, wenn ihr Kind schläft oder zufrieden ist. Nehmen Sie etwas Babyöl / Windsalbe auf Ihre Fingerspitzen und kreisen damit sehr langsam(!!!) im Uhrzeigerrichtung um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken - das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Es wird sich schnell daran gewöhnen und die Windeln regelmäßiger voll haben. Sie können mit seinen Beinchen auch vorsichtig "radfahren", wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt. Vorsicht: die Methode mit dem Fieberthermometer kann leicht zu Verletzungen führen!!!!! und sollte deshalb nicht angewandt werden! Liebe Grüße Martina Höfel