Frage: verschlucken

hallo, ich habe noch eine frage... und zwar meine tochter ( 8 monate und paar tage ) isst bzw kaut sehr gerne auf zB brotrinde oder kecksen rum... ich habe solche angst das sie sich verlschluckt,das ich immer daneben sitze und genau gucke wie viel sie im mund hat usw... sie isst es aber wirklich gerne und ich möchte es ihr natürlich auch nicht "verbieten".. wie schnell passiert es,das ein kind sich verlschluck. wodrauf kann ich achten damit das nicht passiert, und was muss ich machen WENN es passiert?? habe so panik davor... glg
Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 16:35

Antwort auf: verschlucken
Liebe Julia, zum Glück ist unser Körper mit diversen Schutzreflexen ausgestattet - und wenn man die kennt, kann man ganz gut unterstützen. als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe GRüße Martina Höfel