Frage: Vermehrtes Fruchtwasser

Christiane1986
Guten Tag, Ich wollte mir mal eine weitere Meinung einholen. Mein Frauenarzt hatte um die 22. Ssw vermehrtes Fruchtwasser festgestellt und mich zum Organscreening geschickt. Diese Untersuchung war unauffällig. Das Baby ist kerngesund wurde mir gesagt. Man konnte sich bis heute nicht erklären woher das Wasser kommt. Die Geburt rückt jetzt immer näher und ich frage mich ob das die Geburt beeinflussen könnte?! Mein FA meinte ich brauch mir keine Sorgen machen. Können Sie mir das bestätigen?! Lg

Martina Höfel
Liebe Christiane, ja, das kann ich bestätigen. Hier noch der Standardtext: Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Liebe Grüße Martina Höfel