Frage: V.a. Plazenta bipartia, Vasa praevia

mummys.little.pea
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. ssw (18+4) mit meinem zweiten Kind schwanger. Heute hatte ich plötzlich hellrote Blutungen (in etwa vielleicht eine halbe Binde voll, allerdings schwer einzuschätzen, da ich auf Toilette war). Ich bin dann zu einer anderen Gynäkologin (meine eigentliche Gynäkologin ist an meinem alten Wohnort ca. eine Stunde entfernt) um die Blutungen abklären zu lassen. Bereits in der Frühschwangerschaft hatte ich immer wieder bräunliche Schmierblutungen. Nun sagte mir die Gyn, dass ein Verdacht auf eine Plazenta vasa praevia, sowie eine Plazenta bipartia bestehe und gab mir sowohl eine Überweisung in die Pränataldiagnostik, als auch eine Einweisung ins Krankenhaus, falls die Blutungen wiederkehren/ schlimmer werden. Ich bin Doula und plane eigentlich eine Hausgeburt. Ist es nun so, dass wenn sich der Verdacht bestätigt, ich auf jeden Fall eine Bauchgeburt einplanen muss? Wie sicher ist so eine Diagnose in der 19. ssw? Wie hoch die Chance, dass die Plazenta noch „wandert“? Nachdem ich ja quasi von Anfang an geblutet habe, fällt es mir irgendwie schwer hoffnungsvoll zu sein. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe mummys.little.pea, das hört sich nicht logisch an. Bei einer vasa praevia verläuft ein Gefäß in den Eihäuten. Problematisch ist das dann, wenn das Gefäß im Bereich des Muttermundes über die Eihäute läuft. Und zwar, weil bei Wehentätigkeit das Gefäß mit reißen kann. Sie haben weder einen offenen Muttermund (so dass die Eihaut nachgeben könnte) noch Wehentätigkeit (also keinen Druck auf der Eihaut). Käme die Blutung daher, müssten Sie so etwas wie einen Blasensprung haben. Eine placenta bipartita ist möglich - hat aber im Moment keine Konsequenz. Hat die Gyn eine tiefsitzende Plazenta gesehen? Über oder in der Nähe des Muttermundes? Das ist in der 19. SSW auch nicht ungewöhnlich. Und auch hier muss man gut unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Konnte denn festgestellt werden, woher die Blutung kam? Uterus, Scheide, Muttermund?Dann könnte man auf Indiziensuche gehen. Ansonsten ist alles Spekulation. Liebe Grüße Martina Höfel