Frage: Unterleibsschmerzen

schniix
Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor 4 Monaten meine Tochter geboren und seit ungefähr 3 - 4 Wochen nach der Geburt habe ich ziemlich unangenehme Gebärmutterschmerzen so bald ich länger liege. Der Schmerz liegt genau über dem Scharmbein. Die Schmerzen verspüre ich jededoch nur nach längerer Liegezeit und auch nur dann, wenn ich mich dann bewege, z.B. im Bett drehe oder ich aufstehen will. Mit was könnte das zusammen hängen? Zur Nachsorge war ich und es was dort auch alles in Ordnung. LG schniix

Martina Höfel
Liebe schnix, es kan sein, dass Ihre Symphyse noch stark aufgelockert ist. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und Sehnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel