Frage: Unterleibsschmerzen in der 36 Woche

Hallo, hatte/ habe starke Senkwehen, meine Bauch steht auch schon recht tief und drückt abartig auf die Mutterbänder(?) /Blase was auch immer da unten noch im Weg ist. Gut gehts mir eigentlich nur noch wenn ich sitze und mich nicht bewege, was blöd ist da ich noch meinen 14 monate alten Sohn zu versorgen habe. Ist das normal wenn ich mich nur noch mit Schmerzen bücken, drehen, laufen kann? Kann es sein, daß es früher los geht- ich kann mich gar nicht erinnern, daß es bei der 1 SS so schlimm war?
Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 18:05

Antwort auf: Unterleibsschmerzen in der 36 Woche
Liebe Anja, da kommt einiges zusammen: Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Aber Sie helfen Abschied von der Schwangerschaft zu nehmen! Liebe Grüße Martina Höfel