Frage: Unterkühlung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe 3 Fragen: Letzten Winter wurde mein Sohn im November geboren, zu dem Zeitpunkt funktionierte unsere Heizung leider nicht. In den Nächten hatte mein Sohn einen Langarmbody, einen Strampler mit Pullover und einen etwas dickeren Schlafsack. Er lag im Stubenwagen, dieser stand hinter dem Fenster, vor das ich große Gardinen gezogen habe. Mein Sohn hatte sehr kalte Hände, den Nacken habe ich nicht gefühlt. Er hat alle 2 Stunden getrunken und ansonsten friedlich geschlafen. Mir war nachts in dem Raum mit dickem Pullover nicht unter der warmen dicken Decke sehr kalt. Ich mache mir Vorwürfe, dass mein Sohn sich unbemerkt unterkühlt haben könnte, hätte ob das auf jeden Fall gemerkt? Macht ein Neugeborenes sich bemerkbar, wenn es ihm zu kalt ist? Meine zweite Frage: Mein Sohn (8,5 Monate) ist vor kurzem bei meiner Freundin in der Babyschale im Auto mitgefahren. Aufgrund der Hitze waren beide vordere Fenster geöffnet und hinten hat es sehr gezogen. Mein Sohn saß hinter dem Fahrer entgegen der Fahrtrichtung in der Babyschale. Er sah friedlich munter aus, es sah nicht danach auch, dass er die Zugluft ins Gesicht bekommen hat, zumal er ja auch entgegen der Fahrtrichtung saß. Ich mache mir nun trotzdem Sorgen, dass er Zug abbekommen hat, kann er dadurch noch krank werden, bis jetzt ist mir nichts unauffälliges aufgefallen. Mein Sohn hatte mit ca. 4/5 Monaten einen kleinen roten Punkt auf dem weißen im Auge, ist das bedenklich? Es ist mittlerweile wieder komplett weg. Vielen lieben herzlichen Dank für Ihre Antwort :)))) LG, D. Tobaben

von Tobaben am 09.09.2016, 04:30

Antwort auf: Unterkühlung

* Sohn hat sich alle 2 Stunden selber zum Trinken gemeldet, ist es normal dass ein Neugeborenes alle 2 Stunden trinken möchte, die ersten Tage nach der Geburt war er aufgrund von Gelbsucht schläfrig und trinkschwach und hat viel geschlafen, sich zwar ab und zu gemeldet aber meist wieder eingeschlafen.

von Tobaben am 09.09.2016, 04:33

Antwort auf: Unterkühlung

Liebe Tobaben, es geht Ihrem Sohn scheinbar wunderbar, er hat die kühle Zeit im November unbeschadet überstanden. Ob er sich bei der Autofahrt verkühlt hat, werden die folgenden Tage zeigen. Der rote Punkt ist ja nun schon seit 4 Monaten weg, da denke ich, es ist unbedenklich gewesen. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 20:50