Frage: Unser Kleiner (knapp 8 Mon.) isst noch keinen Brei mit Fleisch

marimel
Wir sind bei der Ernährungsumstellung noch bei Gemüsegläschen, unser Kleiner mag einfach die Gläschen mit Fleisch nicht. Was sollen wir tun zwecks Eisenversorgung-besteht da handlungsbedarf? Wäre es sinnvoll ihm eventuell Schüsslersalz Nr. 3 zu geben? Was können wir sonst tun um ihm etwas anderes wie Karotte-Kartoffelbrei schmackhaft zu machen. Und wie ist es später mit dem Milch-Getreide-Brei wieviel Kuhmilch darf der Kleine bekommen? LG marimel

Martina Höfel
Liebe marimel, drücken Sie ihm doch einfach mal ein Stück Bockwurst in die Hand. Oder bieten Sie ihm ein Brot mit Streichwurst an. Am besten, wenn alle am Tisch sitzen und essen. Vielleicht ist ihm einfach die Konsistenz nicht geheuer. Nein, ich würde noch keine zusätzlichen Mittel geben. Brei mit Kuhmilch ist kein Problem. "Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d, ein Überangebot Protein ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Alternativ kann ein Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereitet werden. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden Problematik. Das Maß von 100-200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jährigen sollte deshalb nicht überschritten werden." Text Birgit Neumann Liebe Grüße Martina Höfel