Frage: Unruhiger Schlaf, gern auch an alle!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt. Durchgeschlafen hat er noch nie, kam immer 1-2x pro Nacht, trank seine Flasche und schlief dann weiter ohne Probleme. Das Einschlafen war phasenweise etwas problematisch und dann ein paar Wochen mal wieder reibungslos verlaufen. Jetzt haben wir seit etwas mehr als 2 Wochen ein Problem. In den Einschlaf- und Aufwachphasen, sowie in Schlafphasen, die nicht so tief sind beginnt er, mit den Beinen zu strampeln und diese auf die Matratze zu schlagen. Wenn ich nicht gleich meine Hand auf seine Beine lege um ihn zu beruhigen, wacht er dadurch immer auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Er will auch ständig mit den Händen in sein Gesicht und zieht sich den Schnuller raus, dann wird er ganz wild und schmeißt den Kopf hin und her. Ich muss ihn meistens rausnehmen und festhalten, damit er wieder schlafen kann. Ich habe auch schon versucht, ihn zu pucken, aber da hat er sich ganz schnell freigestrampelt. Ist das ein Wachstumsschub? Tagsüber ist gut drauf und entwickelt sich rasen schnell! Wäre über Tipps oder einfach über Erfahrungen anderer dankbar! LG Nina

Martina Höfel
Liebe Pummelbär, Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel