Frage: Unreifer Befund in 37+4

hallo, ich bin jetzt in der 38.SSW. heute hatte ich eine vorsorge. der muttermund ist noch komplett verschlossen und das köpfchen steht noch über dem becken. aber es ist schon 3700 gramm schwer. deshalb mache ich mir etwas sorgen wegen der geburt. ich würde gerne vermeiden, das das baby noch größer und schwerer wird. aber bei dem befund sieht es nicht so rosig aus. kann ich etwas tun, damit es tiefer ins becken rutscht? bestimmte gymnastikübungen oder etwas anderes? habe große angst davor, ein riesen baby zu bekommen und deshalb wieder einen kaiserschnitt zu bekommen. außerdem ist sie ein sternengucker. ist das schlimm? danke. yvi

Martina Höfel
Liebe Yvi, Sie können weder das Kind "kleinhungern", noch sonst irgendetwas am Gewicht drehen (außer mit zwei Schachteln Zigaretten vielleicht). Um dem Kind den Weg zu zeigen, sollten Sie oft in die Knie-Ellenbogen-Lage gehen. Und bitte noch eins: lassen Sie sich durch die Schätzgewichte des Ultraschalls nicht so sehr irritieren! Warum ist der erste Kaiserschnitt gemacht worden? Wurde damals das Becken ausgemessen? Sterngucker heißt, dass das Kind mit dem Rücken nach hinten anstatt nach vorn liegt. Da der Kopf aber noch keinen Bezug zum Becken aufgenommen hat, hat das nichts zu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel