Frage: Übergang zur Familienkost

Teufel
Liebe Frau Höfel, Meine Kleine ist 10 Monate alt und isst sehr gut, z.T. auch schon stückige Kost, sogar ohne Zähnchen ;) Mittags GKF-Brei, nachmittags GOB und abends den Milchbrei. Morgens wird sie gestillt und bekommt dann, wenn ich frühstücke, einen Zwieback und ist damit glücklich... Wenn sie jetzt mal bei uns mitessen würde, vielleicht ein paar Nudeln mit Brokkoli als Fingerfood, bin ich mir unsicher, wie ich es ergänzen soll, damit sie satt wird und alle Nährstoffe bekommt? Z.B. Probieren lassen und dann ihre Portion (vorgekocht, abgewogen und eingefroren) hinterher? Ich fürchte allerdings, das würde sie aufessen, egal wieviel sie vorher probiert hat....?!?!? Und ab wann darf sie normale Salzkartoffeln (Prise im Kochwasser) z. B. Im Restaurant haben? Ab wann darf man mit Kräutern beginnen? Irgendwelche nicht? Und als letzte Frage ;) wie ist es mit Brotaufstrichen? Ich habe gehört, Frischköse als Sauermilchprodukt sei nicht so gut, Leberwurst= Vita.A, Teewurst= roh...?!?! Vielen Dank für ihre Zeit, liebe Grüße vom Teufelchen

Martina Höfel
Liebe Teufel, Ihr KInd darf fast alles probieren! Ganze Nüsse und Mandeln, Pralinen mit Alkohol oder Fisch mit Gräten schliessen sich von selbst aus! Salz darf auch ins Kochwasser. Kräuter - kein Problem. Frischkäse in der Menge, die auf eine Brotscheibe paßt, ist auch unproblematisch. Ebenso wie die Menge Leberwurst. Ja, Leberwurst hat eine große Menge Vit. A. Allerdings müßte ein Erwachsener täglich 5 Leberwürste essen, damit es schädlich wird. Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli (mit Stiel zum besseren Greifen) & Co., Tomatenstücke, Mais (fördert die Feinmotorik), Bananenscheiben, usw. - immer hinein! Schauen Sie einfach, woran Ihr Kind Spaß hat! Es kann allerdings sein, dass der Brei dann nur noch scheel angeschaut wird! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel