Frage: u5 ich hab richtig angst

hallo ich weiß vergleiche ziehn ist nicht gut aber mein doc meint mein sohn wäre auffallend und körperlich nicht altersentsprechend entwickelt u4 5430gr 59,5cm kopf 39,7 gestern u5 5830gramm 65cm kopf 41 was sagt ihr zu den maßen ich hab eine überweisung in die uni klinik und richtig angstwas wird dort mit meinem baby gemacht ? muß unbedingt blut am kopf abgenommen werden ?

Martina Höfel
Liebe a81, Ihr Sohn hat in 3 Monaten (dabei kommt es auf zwei Wochen mehr oder weniger nicht an) 400 g zugenommen - das ist soviel wie nichts bis zuwenig! Ihr Sohn war bei der U 3 noch gut innerhalb der Perzentilen (siehe gelbes Untersuchungsheft) und ist dort jetzt komplett heraus gefallen. Deshalb reagiert Ihr Kinderarzt völlig richtig. In der Uniklinik wird man Ihr Kind a) beobachten und b) untersuchen. Zu a) Dort interessieren Trinkverhalten und Trinkmengen, die Nahrung an sich und Ihr Umgang damit. Zu b) Sicher wird man Blut abnehmen, Urin auffangen, Abhorchen, Reflexe und Fähigkeiten anschauen sowie einen Ultraschall machen. Das Blutabnehmen selber ist für das Kind nicht unangenehmer als für uns- das Festhalten ist das größere Problem, denn das läßt die Kinder weinen. Alles zusammen ist sicher nicht schön - allerdings wird die Diagnose zu einer Behandlung führen und die widerum Schaden von Ihrem Kind abwenden! Liebe Grüße Martina Höfel