Frage: Tripl-test

Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 15.ten SSW und und habe bereits einen gesunden Jungen von 3 1/2. Ich hatte zwei Jahre lang Bulemie und habe jetzt Angst, daß das ungeborene Kind Behindert oder Fehlbildungen haben könnte. Allerdings habe ich auch Angst vor diesem Test, weil ich nicht genau weiß was gemacht wird. Meine Frage, sollte ich diesen Test machen oder ist meine Angst unbegründet. Ich würde mcih sehr freuen wenn Sie mir antworten würden. Danke! Gruß Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, der Triple-Test sagt aus, wieviele Frauen in Ihrer Altersgruppe damit rechnen müssen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Über Ihr Kind sagt der Test nichts! Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2% Fehlgeburtsrisiko! Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich die Untersuchung! Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Was nützt es, wenn Sie in der 25. SSW schon wissen, dass Ihrem Kind die rechte Hand fehlt? Selbst die High-Tech- Medizin kann keine dranzaubern! Liebe Grüße Martina Höfel