Frage: trinkt nicht mehr richtig

Marrypoppin
Guten Morgen, ich habe ein für mich großes Problem. Mein kleiner ist 5 Monate und 3 Tage alt. Seit ne knappen Woche, mag er kaum noch was trinken. Er hat seit er 10 Wochen war immer durchgeschlafen, seit einer Woche trinkt er nachts 3 mal (an der Brust) immer nur eine Seite. Tagsüber will er dafür Stundenlang nix,... manchmal 6-7 Std :( Haben vor 4 Wochen mit Mittagsbeikost angefangen. das hat ganz wunderbar geklappt, wie folgt war unser Rhytmus: Morgens gegen 7-8 Uhr, dann um 11 Uhr Gläschen, dann um 14 - 17 - 20 Uhr stillen, ab in die Heia bis in der Früh um 7 Uhr,... Jetzt trau ich mich gar nimmer weg,... ich denk immer er muss doch bald hunger kriegen, wenn er trinkt dann wirklich wenig,... sein Gläschen mag er nur halb. :( Er kann selbstständig kein Stinker machen ;( gebe ihm immer Zäpfchen WALA für Kinder, dann geht es meist, manchmal helf ich mit Wattestäbchen nach. danach trinkt er dann manchmal. aber das doch keine Lösung oder? Hab schon alles versucht. Milchzucker, Birnen Gläschen, Pflaume,... Ich weiss mir keinen Rat mehr, bitte helfen sie mir. So ist er fit und alles, wirkt nicht krank meines erachtens. DANKE

Martina Höfel
Liebe Marrypoppin, falsch Ihr Sohn trinkt - aber eben nachts. Tagsüber hat er anderes im Sinn und außerdem hat er gelernt zügig zu trinken. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch Breimahlzeiten helfen nicht beim Durchschlafen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Nimmt das Kind ausreichend zu? Warum trauen Sie sich nicht mehr weg? Im Notfall kann Ihr Mann oder der Babysitter doch noch ein paar Löffel Beikost oder Wasser aus dem Becher füttern. Liebe Grüße Martina Höfel