Frage: Trinkmenge

Hallo, 1. Bei Säuglingen gibt es doch die Regel, dass es ca. 1/6 vom Körpergewicht pro Tag trinken soll. Bis zu welchem Alter bzw Gewicht wendet am diese Regel an??? 2. Wieviel sollte ein Baby pro Woche zunehmen???

Martina Höfel
Liebe mamaela, die Regel funktioniert ca bis Ende des dritten Lebensmonats. Allerdings hat frau bis dahin längst raus, ob das Kind genug trinkt! 110 g ist für ein Neugeborenes die allerunterste Grenze, besser sind 120 oder mehr Gramm! Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Liebe Grüße Martina Höfel