Frage: Trinkmenge

Hallo Frau Höfel, ich habe heute noch mal eine Frage zur Trinkmenge. Mein Sohn ist 16 Wochen und wird inzwischen vollgestillt. Er ist ein Frühchen und musste anfangs mit abgepumpter Milch und Pre zugefüttert werden. Da wir aufgrund seiner anfänglichen Trinkschwierigkeiten immer noch auf der Hut waren, haben wir ihn über Tage vor und nach jedem Stillen gewogen und festgestellt, dass er bei jeder Mahlzeit um die 180 - 200 ml in 20 Minuten trinkt. Er hat also einen echt guten Zug :-) Überall im Internet (z.B. auf Homepages von Kinderärzten) und in der Literatur geistert die Menge von 140 - 180 ml / Kilo Körpergewicht aber max. 1000 ml pro Tag. Bei 5 Mahlzeiten sind wir ja davon nicht mehr soweit entfernt. Nun meine Frage: Ich möchte meinen Sohn unbedingt 6 Monate stillen, ohne vorher Beikost einzuführen, da er allergiegefährdet ist. Was ist dran an dieser 1000 ml - Empfehlung. Ich dachte immer, dass man Muttermilch nicht überfüttern kann? Zudem wundert es mich, dass auf vielen Pre-Nahrungen (z.B. Beba) für den 5. Monat ein Richtwert von 5 Flaschen à 230 ml steht. Macht nach Adam Riese 1150 ml. Es ist mir klar, dass dies nur ein Richtwert ist, aber wenn der Richtwert schon über der sonst gängigen empfohlenen Höchstmenge liegt, was ist dann dran? Kann ich meinen Sohn einfach weiterstillen, ohne mir um die Menge Gedanken machen zu müssen? Er ist meiner Meinung einfach noch nicht soweit für Beikost. Vielen Dank Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, ich sage es ja nicht gerne, aber diese 1000er Regel ist ein "Abfallprodukt" der Industrienahrung! Wir reden dabei von Kuhmilch, die extra für die Säuglingsernährung aufgespalten, verändert und veredelt werden muss! Und da ist das Fremdeiweiss in ca. 1000 ml die Grenze. Das gilt nicht für Muttermilch - obwohl man auch dort versucht hat mit der 1000er Menge zu agieren. Magenerweiterung war damals das Stichwort. Aber auch das zieht bei Muttermilch nicht, da diese leichter und damit schneller verdaut wird - der Magen also nur kurzzeitig sehr voll ist! Kollegin Andrea hat völlig Recht: Stillen Sie, bis Ihr Sohn Ihnen das Essen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand nimmt! Wenn Sie die Waage nicht gleich lassen können - wiegen Sie alle 2 Tage, dann 3 Tage usw. Liebe Grüße Martina Höfel