Frage: Trinkmenge

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 Tage jung und trinkt mal 25 ml mal wiederum 50 ml abgepumpte Muttermilch. Wie viel ml darf ein Neugeborenes trinken? Kann ich Ihn noch mehr geben oder Überfüttere ich Ihn dann? Danke für die Antworten LG Julien 2009

Martina Höfel
Liebe Julien, mit Muttermilch kann man kein Kind überfüttern, aber: man kann sehr wohl soviel in ein Kind tun, dass alles wieder heraus kommt, weil der Magen gar nicht alles fassen kann! Die grobe Trinkregel heißt für die ersten 14 Tage (Finkenstein-Regel): Pro Mahlzeit 10g pro Lebenstag (der Geburtstag wird nicht mitgerechnet), d.h. heute müßte Ihr Sohn 30 g pro Mahlzeit trinken bzw. 180g über den Tag verteilt. Wenn er mal 50 nimmt, ist das auch okay. Aber mehr sollte nicht sein, denn der Magen Ihres Kindes ist im Moment so groß wie eine dicke Murmel!!!! Und alles was zuviel gefüttert wird, kommt oben wieder raus oder macht Magenkneifen. Bitte achten Sie auf Hungerzeichen: geballte Fäuste des Kindes, Suchen bei Berührung der Wange. Nicht jedes Weinen ist Hunger. Manchmal reicht es auch ein KInd in den Arm zunehmen und ihm zu signalisieren, dass alles gut ist. Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel