Frage: Trinkmenge

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille, muß aber abpumpen. Ich gebe ihm 6 mal 130ml. Nun meine frage ist das zu wenig, wonach geht man da??

Martina Höfel
Liebe Diddl, Ihr Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes über den Tag verteilt zu sich nehmen. Das ist die Faustregel. Manche Kinder trinken mehr und manche weniger. Darum sollte das zweite Kriterium immer sein: 6-7 nasse Windeln am Tag, guter Allgemeinzustand und eine wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g. Dabei ist noch zu bedenken: Kinder wachsen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben. Deshalb bitte immer nach zwei drei Wochen eine Überschlagsrechnung anstellen. Noch eine Besonderheit bei Frühchen: diese nehmen manchmal bis zum eigentlichen Geburtstermin nur zögerlich zu und danach rasant. Liebe Grüße Martina Höfel