Frage: Trinken

Liebe Frau Höfel, nun bin ich seit zweieinhalb Wochen zweifache Mami und wieder einmal benötige ich Ihren Rat. Unser Sohn bekommt Aptamil PRE. Leider trinkt er nicht annähernd regelmäßig, dazu noch extremst langsam und so kommt es vor, dass wir bei satten neun bis zehn Mahlzeiten am Tag landen und dadurch, dass sich die einzelnen Trinkphasen auch wie Gummi ziehen, haben wir teilweise zwischen Ende der letzten Flasche und Beginn der neuen Mahlzeit manchmal nur 1,5 h. Leider ist es auch nicht so, dass er, wenn er mal die Flasche leert ( 130 ml mittlerweile), dementsprechend länger durchhält. Insgesamt kommt er aber auf seine geforderte Trinkmenge. ( Bei der Häufigkeit auch kein Wunder.) Nun habe ich heute das erste Mal versucht, die Pausen mit Fenchetee zu verlängern und das ging voll nach hinten los. Dauergebrüll und letztendlich habe ich dann doch die Flasche ausgepackt. Was denken Sie? Wie kann ich einen stabileren Rhythmus bekommen? Mich macht dieses Dauergenuckel mittlerweile wahnsinnig, vorallem, weil ich ja auch noch die große Tochter habe..... Ich bitte sehr um Ihre Meinung. Linda

Martina Höfel
Liebe Linda, lach - Ihr Sohn ist klasse! Er macht genau das, womit es ihm gut geht. Trinken in Tempo und Menge, wie er kann und wie er es am besten verträgt. Dieses Trinkverhalten bleibt zum Glück nicht, sondern wird sich ändern. Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch groß genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Beim ersten Kind macht es frau nichts aus, wenn alles so lange dauert, weil alles neu und aufregend ist. Beim zweiten Kind haben Mütter dann oft Bedenken, dass das erste zu kurz kommt und vernachlässigt wird. Dem ist zwar ein Stück weit so, aber es ist für das Erstgeborene auch die Chance sich etwas abzunabeln. Liebe GRüße Martina Höfel