Frage: Trinken

Hallo, meine Tochter ( 6 Wochen) bekommt die Flasche mit Aptamil Comfort und abends Aptamil 1. Seid einer Woche ungefähr schreit sie bei den Mahlzeiten. Ich war bei zwei Kinderärzten die nichts festgestellt haben. Meine Hebamme sagt sie hat Bauchweh, aber die Ärzte sagen das nichts. Sie bekam ab der Geburt Muttermilch und Flasche, und jetzt nur noch Flasche. Ich hatte mit ihr schon einen guten 4 Stunden Rhytmus, aber diese Schreiattacken gehen an meine Substanz. Ein Schreibaby ist es nicht, dafür schreit sie zu wenig. Sie trinkt auch jedesmal, als hätte sie nie was bekommen und wäre am verhungern. Es kann doch so nicht weiter gehen. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe emilja, da Ihr Kind Comformil bekommt, scheint eine Spuckproblematik zu bestehen. Ihr Sohn trinkt hastig ? Dadurch schluckt er Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmußt, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Dass Ihr KInd im Moment richt "hinlangt", kann daran liegen, dass es im Alter für einen Wachstumsschub ist. Liebe Grüße Martina Höfel