Frage: trinken

Hallo Fr. Höfel, weiß mir keinen Rat mehr..... Finn(11 Wochen) will seit ca. 2 Wochen nichts mehr trinken....er ist dabei auch sehr quengelig, wirkt aber insgesamt gesund und wie sonst! Mag er seine Milch nicht mehr? Sollte ich auf eine andere wechseln? Er bekommt Humana Pre....ab und zu auch die 1 er Milch! Bis zur 6. Woche hat 180ml getrunken, das meiste aber ausgespuckt, weil es zuviel war....dann hat es sich auf ein normales Mass eingependelt 150ml... Jetzt trinkt er höchstens 100ml... Was soll ich tun? Er spielt immer nur mit der Flasche und dem Sauger... LG Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, ach kommt mir das bekannt vor! Auch das Alter paßt! Eine Freundin meiner Tochter (wohnt etwas weiter weg) erzählte am Telefon, dass der Sohn nicht mehr trinken mag! Also was per Telefon tun? - Soor ausschliessen (Soor tut weh und deshalb trinken die Kinder nichts) - nach Sauger fragen (evtl. unterschiedlich in Material oder Form) - nach Nahrung fragen (er bekommt 1 er Nahrung) Kein weisser Flokati-Teppich im Hals (also kein Soor), Sauger und Schnuller aus dem gleichen Material, 1er Nahrung. Da konnte ich dann telefonisch auch nicht mehr helfen. Also am nächsten Tag zum Kinderarzt. Organisch alles okay, aber mäßige Gewichtszunahme. Abends wieder Telefon. Das Kind schrie nur noch - nichts mehr gegessen (laut Aussage der Eltern). Beruhigt und Tipps gegeben (Für Ruhe sorgen etc.). Eltern haben aber nicht auf mich gehört und sind in die Klinik gefahren. Dort Aufnahme des Kindes. 1 Woche Infusionen bis 300g Gewichtszunahme. KEIN BEFUND! Kind okay! Wieder zuhause - wieder Telefon! Lange Rede - kurzer Sinn! Hingefahren! Das Kind bekam 1er Nahrung, aber von 2 verschiedenen Herstellern und Sauger und Schnuller hatten unterschiedliche Formen. Alle waren völlig genervt, weil die Fütterungszeit nahte. Man überlegte, welche Nahrung wohl gut sein könnte!!!! Und erzählte mir gleichzeitig, dass der Stuhl durch die unterschiedlichen Nahrungen unterschiedlich aussähe! Kind und Flasche. Kind machte keinerlei Saugbewegungen, schrie nur wie am Spieß. Gebärdete sich wie wild und wurde abwechselnd hoch genommen und gewiegt, Flasche hin und Flasche weg, mal bei Papa und mal bei Mama und zwischendrin der Schnuller......... Jetzt ißt das Kind wieder treu und brav seine Mahlzeiten..... Was wir getan haben? Wir haben das Kind 1. gepuckt 2. gibt es nur noch eine Sauger- und SChnullerform 3. gibt es nur noch eine Nahrung und 4. wird das KInd nur in einem Arm gehalten und in Ruhe abgewartet, bis das Kind sich bequemt zu trinken! Das war die ersten Male mit herzzerreissendem Gebrüll verbunden, bis das Kind gemerkt hat: hallo, es ist immer alles gleich - das kenne ich! Das ist gut und gibt Sicherheit! Das Kind war einfach völlig verwirrt! Das mußte sich erstmal wieder sortieren! Jetzt trinkt er weniger, dafür eine Mahlzeit mehr und alles ist wieder im Lot. Liebe Grüße Martina Höfel