Frage: trinken und zuviele infos!!!

hallo, mein sohn ist jetzt 15 wochen alt (8,5kg und 68cm)! er trinkt die pre start HA, doch aus versehen hab ich die normale pre start gekauft und gegeben. nun er hatte einen eher grünen stuhl, jetzt trinkt er seit 3 tagen die normlase pre start (ohne HA) und sein stuhl ist eher gelb und flüssiger. nun wollt ich wissen ob das irgendwas zu bedeuten hat und ob ich bei der pre start HA bleiben sollte? nun hab ich gehört dass es nicht gut ist, wenn babys im hintergrund den fernseher hören oder sehen. wenn man in die stadt mit dem baby fährt ist es auch laut (strassenbahn, menschen, kinder schreien) ist es nicht irgendwie das gleiche? seit 3 tagen ist mein sohn sehr qängelig in der nacht, wacht oft auf und will die flasche, und auch im schlaf wälzt er sich hin und her und weint. hmm...kann es davon kommen dass er zuviele informationen und geräusche tagsüber aufnimmt und dann träumt? ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und er ist nie alleine, tragen, singen, reden usw....eigentlich schlief er von 9:30 bis 4:00 uhr durch, nun das einschlafen klappt auch nicht mehr. ich weiss nicht ob ich was falsch mache?? ich hab angst dass ich ihn vielleicht zu überfordere, wenn ich die ganze zeit mit ihm zusammen bin, doch er kann nicht länger als 5min alleine sein, fängt gleich an zu weinen. liebe grüße und danke für die mühe! dina

Martina Höfel
Liebe dinado, Sie können bei der normalen Nahrung bleiben, da HA-Nahrung keine Allergien verhindert, nur verzögert. Die Farbe des Stuhlgangs ist durch die Nahrungsumstellung bedingt. Zum Fernseher: natürlich sollen Sie Nachrichten gucken und den Spielfilm abends schauen. Der Fernseher sollte nur nicht als Dauerbeschallung herhalten. Ansonsten machen Sie alles richtig und Ihr Kind ist völlig okay! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel