Frage: Trauma bei Sectio - wieder schwanger (sorry, Text ist lang!)

Liebe Frau Höfel, im Jan. 2001 bekam ich meinen Sohn per Sectio, weil der Muttermund sich auch unter PDA nach einigen Stunden nicht weiter öffnete. Nun bin ich wieder schwanger, will auch wieder in diese Klinik, aber ich empfand die Kaiserschnitt-Entbindung als traumatisch. Ich hatte nicht direkt Schmerzen, aber einen wahnsinnigen Druck auf den Oberbauch, vermutlich als mein Sohn herausgeholt wurde. Meine Frage dazu: soll ich beim Gespräch in der Klinik noch mal die Ärzte darauf ansprechen und mit der Hebamme reden, bei der ich die Geburtsvorbereitung machen werde, oder muß ich noch etwas tun, um das zu verarbeiten? Der ET ist Anfang November. Ich möchte eigentlich keinen weiteren Kaiserschnitt, bin aber sehr schmerzempfindlich, so dass es wohl wieder auf eine PDA hinausläuft. Oder kann Akupunktur da helfen? Christine

Martina Höfel
Liebe Christine, ja, der Druck beim Kaiserschitt ist der Moment, wo man Ihr Kind Richtung "Ausgang" schiebt. Zum Glück ist jede Schwangerschaft und damit auch jede Geburt unterschiedlich (schade, dass hier schon wieder jemand seine Fakes einschiebt - aber hört ja hoffentlich niemand drauf!). Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Hebamme und lassen Sie sich dazu viele Entspannungsübungen zeigen. Himbeerblättertee ab 35. SSW wird den Muttermund weich machen. Eine positive Einstellung und ein Blick nach vorn tun ein übriges. Eine PDA ist eine feine Sache, wenn Sie so schmerzempfindlich sind. Dann ist sie (wenn nötig) genau das Richtige. Freuen Sie sich, dass wir sie haben. Geburtsvorbereitende Akupunktur kann helfen, denn sie soll die Eröffnungsperiode verkürzen. Aber nochmal: wichtig ist vorausschauendes positives Denken! Dann sind sie für eine Geburt gut gerüstet. Viele Frauen haben Traumen nach einem Kaiserschnitt, weil Sie der Meinung sind: Ich habe eine Geburt nicht geschafft. Aber das ist Unsinn, denn auch Sie haben geboren, wenn auch über den Weg des Notausganges. Liebe Grüße Martina Höfel