Frage: Toxoplasmose Test

Liebe Frau Höfel, ich schon wieder entschuldigen Sie. Sieht man bei einem Toxoplasmose Test nur ob positiv oder negativ oder im Falle von positiv auch wann die Infektion stattgefunden hat? Woher weiß ich dann, ob das vor der SS oder in der SS war? Liebe Grüße

Antwort auf: Toxoplasmose Test
Liebe EmiliaSonne, es gibt zwei unterschiedliche Werte, die man anschaut. Man schaut immer erst nach dem IgG. Ist das negativ, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung mit Toxoplasmose und hat auch keine Immunität. Hier sollte in Abständen von etwa 8-12 Wochen nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG (G wie Gedächtnis) positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM (M wie momentan) bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel