Mom2Bee

Liebe Frau Bodman, ich hatte Ihnen auch schon die Frage zu Fluomizin gestellt und bedanke mich an dieser Stelle für die beruhigende Antwort. Nun plagt mich allerdings eine weitere, noch bescheuerten Sorge: beim abputzen auf der Toilette (Urin) kommt es vor, dass das Toilettenpapier so fesselt, sich also an manchen Stellen aufrollen oder in Fetzen geht. Ich habe Angst, daß davon etwas in meine Scheide kommt und dort Entzündungen auslöst. Ist das möglich? Am Scheideneingang nehme ich die Restflusen immer weg. Sollte ich auch in der Scheide danach Tasten oder kämen etwaige Reste sowieso mit dem Ausfluss raus? Mein Horroszenario dabei ist die gleiche Auswirkung wie beim vergessenen Tampon... Nochmals danke!

Hallo Mom2Bee, es freut mich, dass dir die letzte Antwort geholfen hat! Schauen wir mal, ob ich dich hier auch etwas beruhigen und dir helfen kann: Toilettenpapier besteht aus Zellstoff, der in der Regel sehr gut verträglich ist. Kleinere Flusen oder Reste des Papiers, die eventuell beim Abwischen in die Nähe des Scheideneingangs gelangen, stellen in der Regel kein Problem dar. Solche Flusen lösen sich meist von selbst durch die natürliche Feuchtigkeit und den Ausfluss und werden wieder ausgespült. Die Situation mit kleinen Papierflusen ist nicht vergleichbar mit einem vergessenen Tampon. Tampons sind größer und können Bakterien über längere Zeit einlagern, was das Risiko einer Infektion deutlich erhöht. Kleine Papierflusen hingegen werden durch den natürlichen Reinigungsmechanismus der Scheide (also den Ausfluss) normalerweise problemlos entfernt. Wenn du am Scheideneingang Flusen bemerkst und diese entfernst, reicht das vollkommen aus. Du musst nicht zusätzlich in der Scheide tasten, da dies eher das empfindliche Gewebe reizen könnte. Was ich dir tatsächlich sowohl für die Schwangerschaft als auch für die Phase nach der Geburt (und ehrlich gesagt eigentlich immer) empfhelne kann, ist eine Podusche. Das abspülen mit warmen Wasser ist zwar anfangs erstmal ungewohnt aber durchaus angenehm und aus hygienischer Sicht wirklich gut. Schau mal hier: https://amzn.to/3zfcoqF Ich hoffe, diese Antwort beruhigt dich erstmal und vielleicht ist die Po-Dusche ja was für dich :) ei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Evi Bodman