Frage: tipps für zeit nach fehlgeburt....vor neuer SS

summermommy
Liebe Frau Höfel danke für ihre antwort am 5. 2. noch am selben nachmittag ging es los mit wehen und heftigen blutungen von ca. 15-19 Uhr danach wurde es recht schnell besser im Internet lese ich leider komplett verschiedene dinge dazu, ...wie schätzen sie das Risiko ein, dass mir eine erneute Fehlgeburt bzw. MA bei der nächsten SS passieren kann? welche Untersuchungen sollte ich nun machen lassen bei mir und bei meinem mann eventuell auch? ich habe bereits einen gesunden zweijährigen sohn, bei dieser SS war alles bestens von anfang bis ende---es traf uns jetzt sehr hart mit wunschbaby nr 2 bin dankbar für alle tipps, die kopf und körper entspannen und aufbauen bevor wir erneut ein Geschwisterchen versuchen vielen lieben dank!

Martina Höfel
Liebe summermommy, jede 4. Schwangerschaft endet (statistisch gesehen) in einer Fehlgeburt. Die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt wird Ihnen niemand nehmen können. Sie beruht auf der Vorgeschichte. In der nächsten Schwangerschaft werden die Karten neu gemischt. Sie müssen nicht zwangsläufig als Risiko-Patientin laufen. Auch häufigere U-Termine würden auch keine weitere Fehlgeburt verhindern! Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist, nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft (oft unbemerkt) passiert, macht Sinn. Verhüten Sie drei Monate, versuchen Sie die Erfahrung zu verarbeiten. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, dnn wenden Sie sich an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Ängste/Bedenken zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Liebe GRüße Martina Höfel