Frage: Thema Elternbett...Tochter 12 Monate will Nachts nur noch bei uns schlafen

Isabella83
Liebe Frau Höfel, seit einer Woche haben wir aufeinmal das Problem das unsere Tochter(1 Jahr) Nachts aufwacht und anfängt zu weinen und zu meckern.Das legt sich erst wenn ich sie zu mit ins Bett hole...da schläft sie SOFORT ein.Sobald wir sie wieder in ihr Bettchen legen wird sie sofort wach und das Theater beginnt von vorne.Ich habe Angst das sie sich daran gewöhnt...möchte das eigentlich nicht das sie bei uns im Bett schläft. Komischer Weise klappt der Mittagsschlaf (2 Stunden) alleine in ihren Bett super...da schläft sie ja auch alleine ein.Abends schläft sie auch super alleine ein. Liebe Grüße Isabella P.S. könnten sie die Frage eventuell bei Facebook posten? Mich würde interessieren wie andere Eltern das so handhaben mit dem Elternbett

Martina Höfel
Liebe Isabella, darf Ihr Mann bei Ihnen schlafen? Wenn ja, warum darf er - und das Kind, welches nachts Sicherheit sucht- nicht? Ihr Mann ist doch viel größer und erwachsen und kann sich Geräusche und Schatten erklären und ..........! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel