Frage: Tees in Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, welche Kräutertees sind in der Schwangerschaft erlaubt? Ich habe gelesen, dass einige wehenfördernd seien. Derzeit trinke ich: Pfefferminztee, Kamillentee, Eisenkrauttee, Roibuschtee, Hibiscustee. Sind diese Sorten unbedenklich oder sollte ich lieber andere trinken? Vielen Dank Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Victoria, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zudem bitte dieses Jahr auch auf die Zimtsorte achten. Zimt von Ceylon ist okay (wird meist als Stange verkauft) - leider auch etwas teurer. Bitte Cassia-Zimt nur ganz wenig essen, da der Cumalingehalt zu hoch ist und Leberschäden macht! Für ein 15 kg Kind rechnet man: 1 x pro Woche 100g zimthaltiges Gebäck oder 10 Zimtsterne. Pro Tag sollten Kinder nicht mehr als einen Lebkuchen oder 4 Zimtsterne. Liebe Grüße Martina Höfel