Frage: tee

Miaa1234
Hallo.. Mein Sohn ist 6 Wochen alt, und ich versuche ihm ab und zu zwischen drin mal Fenchel Tee zum trinken zu geben. Sollte ich laut empfehlung meiner Hebamme machen, das er sich schon mal an was flüssigem gewöhnt für den sommer. Die hat aber jetzt Urlaub und ich kann ihr meine frage nicht stellen. Mein Sohn schmeckt der Tee überhaupt nicht er verzieht sein Gesicht und spuckt es wieder aus sobald er merkt das es keine Milch ist. Jetzt habe ich gehört das man den Tee mit etwas Traubenzucker oder etwas MilchZucker süßen kann. Stimmt das ? Und wenn ja wie viel ??? Danke

Martina Höfel
Liebe Mia, Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug Nahrung zu sich nimmt). Liebe Grüße Martina Höfel