Frage: tee wegen neugeborenengelbsucht

sehr geehrte frau höfel, können sie mir evtl sagen, wie der tee heißt, den man wegen neugeborenengelbsucht trinken soll? dieser soll in die mumi übergehen und somit auch zum baby gelangen. wurde mir in 2 foren genannt, aber keiner wußte mehr den namen des tees. vielen dank smaier
Mitglied inaktiv - 28.10.2006, 00:58

Antwort auf: tee wegen neugeborenengelbsucht
Liebe smaier, der Lebertee wird von Frau Stadelmann (Hebamme) empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Am besten hilft: frühzeitiges und regelmäßiges Stillen! Liebe Grüße Martina Höfel