Frage: Tee in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9. Woche. Ich trinke gerne und viel Tee. Gibt es irgendwelche Teesorten auf die man in der Schwangerschaft verzichten sollte? Die Bahnhof-Apotheke Kempten (bekannt durch das Buch Hebammensprechstunde) bietet verschiedene Schwangerschaftstees an: (Schwangerschaftstee Kräutertee köA) (Schwangerschaftstee »Birkenblätter« Kräutertee) (Schwangerschaftstee mit Ampfer u. Petersilie Kräuter-,Wurzeltee) (Schwangerschaftstee ohne Brennnessel Kräutertee) (Schwangerschaftstee ohne Himbeerblätter Kräutertee köA) Ab wann kann man Ihrer Meinung nach Schwangerschaftstee trinken? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Martina Höfel
Liebe sara, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zudem bitte dieses Jahr auch auf die Zimtsorte achten. Zimt von Ceylon ist okay (wird meist als Stange verkauft) - leider auch etwas teurer. Bitte Cassia-Zimt nur ganz wenig essen, da der Cumalingehalt zu hoch ist und Leberschäden macht! Für ein 15 kg Kind rechnet man: 1 x pro Woche 100g zimthaltiges Gebäck oder 10 Zimtsterne. Pro Tag sollten Kinder nicht mehr als einen Lebkuchen oder 4 Zimtsterne. Der SS-Tee die Teemischung nach Stadelmann setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. Und dann gibt es natürlich noch die Abwandlungen. Der SS-Tee ist nur dann zu empfehlen, wenn es in der SS kleinere Probleme gibt. Er läßt frau Ihre Mitte wiederfinden. Er wird nicht benötigt, wenn es Ihnen gut geht. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel