Frage: Tagesablauf

Hallo Frau Höfel, Sie schrieben mir mal, als ich Ihnen mitteilte dass ich nicht zu meinem Haushalt machen komme, dass ich einen falschen Tagesablauf habe. Wie sieht denn ein (optimaler) Tagesablauf aus? Wieviel Stunden am Tag sollte man mit einem 7 1/2 Monaten alten Baby spielen? Und wie lange sollte es sich selbst beschäftigen? Vielen Dank für Ihre Antworten. MfG Angela mit Chris-Luca

Martina Höfel
Liebe Guilia, einen optimalen Tagesablauf gibt es nicht als Vordruck oder Ablaufvorlage. Ihr Problem ist, dass Sie den Haushalt nicht gebacken bekommen, da Ihr Kind soviel Aufmerksamkeit fordert. Es wäre jetzt falsch, ab morgen den perfekten Tag zu organisieren, weil das nicht klappen würde! Fangen Sie mit kleinen Zielen an! Sie kommen morgens nicht zum Duschen, weil Ihr Kind nicht allein im Bett sein will? Dann nehmen Sie das Kind mit ins Badezimmer (Wippe oder Maxi-Cosi)! So ist Ihr Kind unter Aufsicht und Sie geduscht! Sie kommen nicht zum Abwaschen? Nehmen Sie das Kind mit in die Küche. Es darf auch mal weinen, denn es muß lernen, dass auch Sie zu tun haben. Reden Sie während der Hausarbeit mit Ihrem Kind, singen Sie, lächeln Sie ihm zu! Wenn Sie sich solch kleine Ziele setzen, dann wird Ihr Haushalt bald wieder laufen. PS: Nutzen Sie nicht die Schlafenszeiten Ihres Kindes für die Hausarbeit - zumindest mittags haben auch Sie sich ein Päuschen verdient! Liebe Grüße Martina Höfel