Frage: Sollte man nicht einen festen Tagesablauf bei 10 Monate altem Kind einführen?

Sonja-Lady
Guten Morgen, mein Sohn wird bald 10 Monate,noch voll gestillt,ißt nur sehr wenig bis kaum Mittagsbrei,abends etwas mehr,zwischendurch Obst,Brot.Vom Abstillen bzw.Stillmahlzeiten ersetzen sind wir also noch weit entfernt.Aber darum gehts hier nicht. Er schläft von ca.19 uhr bis 6 uhr früh etwa,mit mehrmals nachts stillen. Um 6 uhr ist er wach,fängt an zu plappern,wird munter,stehen dann auf,stille ihn.Spielen.Dann wird er gegen 7.30 uhr wieder müde,gähnt,wird quengelig,will auf der Decke nicht mehr spielen.Lege ihn dann hin und er schläft dann von ca.7.30/8 uhr eine oder 1,5 Stunden. Dann aufstehen,Obst oder Brot,stillen,spielen.Wieder zu 11/11.30 uhr müde,reibt sich die Augen mehrmals,quengelig oder wird ruhiger.Eigentlich wäre ja Mittagszeit,doch lege ihn dann ins Bett wegen der Müdigkeit.Schläft dann wieder 1,5-2 Stunden.Dann erst oft gegen 14 uhr Mittagsbrei.Wir (Eltern) haben dann schon gegessen,weil es uns zu spät ist. KInd soll ja möglichst immer zusammen mit Eltern essen.Nur wie machen wir das dann? Und 14 uhr ist doch sehr spät oder? Und sollte man nicht langsam versuchen,einen festen Tagesablauf mit festen Essen-u.Schlafzeiten einzuführen? In der Kita (hat bei ihm aber noch Zeit) essen die KInder meist doch so gegen 7.30/8 uhr Frühstück,dann ist der ganze Vormittag Spiele-Beschäftigungszeit,dann ca.11/11.30 uhr Mittag,dann ca.1,5-2 Std.Mittagsschlaf.Sollte ich auch versuchen,solche festen Zeiten einzuführen? Dann müßte er ja auf seinen Schlaf früh verzichten!? Soll ich dann seine Müdigkeitszeichen ignorieren? In der Kita kann er ja auch nicht vormittags schlafen. Vormittags haben wir öfter Termine wie Babyturnen.Dann wäre es toll,wenn er vormittags wach sein würde. Kann man von einem 10 Monate alten KInd verlangen/bzw.irgendwie gewöhnen,auf den Vormittagsschlaf zu verzichen,lieber nur MIttagsschlaf zu machen,reicht einmal Schlaf am Tag,kann man sowas antrainieren? Würde auch gern zu festen Zeiten Mittags für uns alle machen,so das er mit uns gegen 11/12 uhr ist,wie in einer Kita oder bei Tagesmutter. Nur wenn er so müde ist...Bitte um Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Sonja-Lady, natürlich können Sie das Kind vormittags wach halten - Frage ist, für wen das im Moment Sinn macht. Kind? Nein, das ist müde und will schlafen. Sie? Müssen sich mit einem quengelnden Kind abgeben, welches das Kochen zur Qual macht und am Tisch vor Müdigkeit nichts essen wird! Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit zu schlafen, wenn es müde ist. Über kurz oder lang wird sich das Schlafverhalten eh wieder ändern. Setzen Sie sich um 14 Uhr mit an den Tisch und trinken Sie eine Tasse Kaffee! Liebe GRüße Martina Höfel