Frage: Tagesablauf finden mit schlafen

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter ist endlich auf der Welt, nach 10 Tagen Übertragung gabs eine Einleitung und die hat ganz heftig angeschlagen und nach knapp 4 Stunden war Sie dann da mit dem Kopf vorweg! War ja ein ewiger Drehkrimi mit der Kleinen. Nun muß ich feststellen obwohl ich schon einmal ein Baby hatte (Sohnemann ist jetzt knapp 8 3/4 Jahre alt) weiß ic hdas mit dem Tagesablauf nicht mehr. Wie ist der optimale Tages- und Nachtablauf eines Säuglings? Wann ins Bettchen wann hinlegen Tagsübver usw. Gibt da irgendwelche Merkblätter ? Herzlichen Dank Viele Grüße Ostfrisenmama

Martina Höfel
Liebe Ostfriesenmama, der optimale Tagesablauf richter sich nach den Bedürfnissen von Kndern und Mama und natürlich Papa! Für das Neugeborene ist das ziemlich einfach. Es meldet sich bei Hunger und Unwohlsein - dann will es Essen und Nähe! Schon fertig! Beim Großen kann alles beim Alten bleiben - oder auch er hat neue Bedürfnisse, z.B. in der Nähe des Babies und Mama schlafen, morgens erst ins Elternbett schlüpfen. Lassen Sie das zu und es wird sich einspielen. Ja, und dann sind da noch Ihre Bedürfnisse! Auch die sind nicht zu vernachlässigen! Eine Dusche, eine Mahlzeit in Ruhe. Stellen Sie in der Zeit Ehemann und Sohn zum Hüten ab! Die Bedürfnisse Ihres Mannes kann ich nicht ganz abschätzen. Fragen Sie ihn. Einen Merkzettel dazu gibt es leider nicht! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel