Frage: Symphysendehnung

hazelbrave
Hallo, heute hat meine FÄ eine Symphysendehnung festgestellt und mich zum Orthopäden überwiesen. Gibt es auch aus Sicht der Hebamme Tipps, die ich im Falle von Symphysenbeschwerden berücksichtigen kann? Ich bin in der 23. SSW und die Beschwerden halten sich derzeit im Rahmen. Werden die Beschwerden sich verschlimmern oder z. B. durch gezielte Gymnastik gleich bleiben? Der Arztbesuch hat mich irgendwie eher verunsichert und auch meine Hebamme konnte mir nicht weiterhelfen. Empfehlenswerte Orthopäden gibt es bei uns eher nicht, so dass ich mir von diesem Arztbesuch auch wenig verspreche. Also momentan kann ich es gut aushalten aber was, wenn es viel schlechter wird? Vielen Dank schon einmal

Martina Höfel
Liebe hazelbrave, wenn die Beschwerden sich verschlimmern, dann wäre eine Haushaltshilfe sinnvoll. Dann können Sie die schweren Arbeiten abgeben (Staubsaugen/Böden wischen/Wäsche etc). Sie sollten nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig sitzen und beim Schlafen Ihr gesamtes Bein auf einem grossen Kissen lagern. Schwimmen fördert die Kondition. Ihre Hebamme soll schauen, ob die Artneimittelbilder von Symphytum C6 und Ruta C6 zu Ihren Beschwerden passen. auf Sie passen.. Nach der Entbindung sind stabilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel