Frage: Symphysendehnung - trotzdem normale Geburt?

Hallo, bei mir wurde gestern eine Symphysendehnung festgestellt. Die Schmerzen habe ich schon seit 2 Wochen, bin jetzt 37. Woche. Meine Frauenärztin schickt mich zur Abklärung ins Krankenhaus und sagte noch was von "Zangenmeister positiv" - das Baby "verkeilt" sich wohl oberhalb des Schambeins. Jetzt bin ich sehr verunsichert, denn ich wollte eigentlich normal entbinden! Spricht bei einer Symphysendehnung etwas gegen eine normale Geburt, ist diese schmerzhafter, langwieriger...? Vielen Dank! Grüße, Dawn

Martina Höfel
Liebe Dawn, bitte warten Sie das Gespräch in der Klinik ab! Es wird die Ausmaße der Symphysenlockerung berücksichtigen und nach Untersuchung dann ein Ergebnis bringen. Der Zangemeister-Handgriff hört sich schlimm an, hat allerdings nichts mit einer Zange zu tun, sondern nur mit seinem Namensgeber, dem Gynäkologen Zangemeister. Mit diesem Handgriff kann man feststellen, ob der "Kopf nach vorn" über die Symphyse ragt. Man stellt sich dabei neben die flach gelagerte Frau und legt dabei eine Hand auf die Symphyse und die andere auf den kindlichen Kopf. Dann ergeben sich drei Möglichkeiten: Kopfhand tiefer als die Symphysenhand: alles okay beider Hände gleich: Spontangeburt wahrscheinlich Kopfhand höher als die Symphysenhand: Spontanpartus nicht wahrscheinlich. Dazu muß man wissen: diese Aussagen gelten für Erstgebärende nur unter der Geburt (max. 2 Wochen vorher) - bei leerer Harnblase - bei Wehentätigkeit diese Aussagen gelten für Mehrgebärende nur unter der Geburt - bei leerer Harnblase - bei Wehentätigkeit und gesprungener Fruchtblase Also erstmal abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel