Frage: Stuhlgang

Pamina1
Guten Tag, mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt seid Beginn die Flasche. In den ersten 4 Wochen war die Windel ohne Probleme 1-3 voll am Tag. Dann mussten wir 4 Wochen wegen der Hüfte breit wickeln und da fing alles an. Erst hat er nur unter großen Drama einmal am Tag auf dem Wickeltisch gemacht und dann kamen die Blähungen dazu. Wir haben dann alles mögliche gegen die Blähungen gemacht. In der Zeit fing er auch an immer im Bett an in der Nacht zu drücken. Wir haben ihn dann oft in die Wippe gesetzt, da das im anscheinend geholfen hat. Jetzt müssen wir nicht mehr breit wickeln, dass pressen ist aber geblieben und er kann nur noch Stuhlgang,wenn wir ihn morgens in die Wippe setzen - aber auch nur morgens. Er hat keine Schmerzen beim ganzen pressen - allerdings kommt er nachts dadurch kaum zur Ruhe. Lt dem Elternforum legt sich das irgendwann mal. Dr Busse sagt, ich soll keine Rücksicht auf die Wippe nehmen- irgendwann würde er auch so machen. Legt sich das wieder? Kann man ihm da irgendwie helfen? Vielen Dank vorab.

Martina Höfel
Liebe Pamina, dieBlähungen sind eine Folge des noch unreifen Darms. Da kann man in der Tat nur abwarten (es sei denn, Sie haben eines der Immer angebotenen Mittelchen als hilfreich erlebt). Wenn die Wippe Ihrem Kind morgens das Entleeren des Darms erleichtert, dann hinein mit dem Kind! Irgendwann passt er nicht mehr in die Wippe und krabbelt, dann ist das Problem eh vom Tisch bzw. von der Wippe!*g Machen Sie sich das Leben so einfach wie möglich! Liebe Grüße MartinaHöfel