Frage: Stuhlgang

201014
Hallo, bis vor 3 Tagen hat meine Tochter 14 Wochen 3 tgl. Stuhlgang (voll gestillt) gestern hat sie vormittags nur mit viel Bauch streicheln einmal Stuhlgang gehabt. Heute bisher konnte sie noch nicht, trotz streicheln mit Bäuchleinöl etc. ihr Bauch ist sehr gebläht. Was kann ich noch tun? Und ist es normal das sich die Verdauung von ein auf den anderen Tag ändert? Und noch eine 2. Frage haben Sie ein Tipp gegen Schnupfen, sie hat nachtsl eine verstopfte Nase bisher bekommt sie Salznasenspray und wir hängen eine nasse Windel über die Heizung mit Inhalationsöl für Säuglinge.

Martina Höfel
Liebe 201014, stecken Sie Ihr KInd in die Badewanne - meist reicht das. Und ja, das Stuhlverhalten ändert sich manchmal von heute auf morgen. Wenn der Schnupfen läuft, dann ist nichts weiter zu tun als das Kopfteil vom Bett noch hochzustellen. Ist die Nase verstopft, hilft Muttermilch. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Um die Nase "leer" zu machen, sollten Sie einen Absauger benutzen. Ihr KInd wird vermehrt niesen. Das ist okay, da es so seine Nase entleert (anstatt schneuzen!). Liebe GRüße Martina Höfel