Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, unser drittes Kind ist nun 3 Monate alt, ich stille voll. Im Vergleich zur Schwangerschaft ernähre ich mich nun viel gesünder, viel Vollwert, mindestens 3 Liter Wasser am Tag, Obst, Gemüse etc. Leider habe ich nun schon mehrere Male heftige Verstopfung gehabt, in allen Schwangerschaften hatte ich das nie und auch nie danach. Woran kann das liegen? Ich habe während der Schwangerschaft keine Ergänzungsmittel genommen, weder Folio noch Magnesium. Ist es möglich, dass ich ZU fettarm esse? Oder könnte eine andere Stoffwechselproblematik dahinter stecken? Denn trotz der Ernährungsumstellung (durch weight watchers für Stillende) nehme ich auch nur sehr langsam ab (14kg inklusive Entbindung, aber davon gehen ja vermutlich alleine 6-7 Kilo auf das "Matilda - Konto", also netto 7 Kilo in 2 1/2 Monaten...andere nehmen SO viel schneller ab, wenn sie stillen). Oh...ein Exkurs, aber zurück zur Verstopfung: was kann ich tun? Gruß und einen schönen Sonntag EstherK

Martina Höfel
Liebe Esther, Nahrungsumstellung wunderbar! Aber eben nicht zu drastisch! Ihr Körper hat sich zur Schwangerschaft umgestellt, ist dann durch die Ernährungsumstellung gegangen und soll sich zurückbilden, Milch produzieren usw. Da passiert es schon mal, dass im Darm zuviel Flüssigkeit rückresorbiert wird. Ja, etwas mehr Fett könnte helfen - aber nur kleine Mengen. Zur Gewichtsabnahme: stressen Sie sich nicht so sehr. Der Körper hält fest was er benötigt. Nach dem Stillen wird es mit dem Gewicht nochmal gut nach unten gehen. Wie sieht es mit Bewegung aus? Liebe Grüße Martina Höfel