Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Meine Kleine ist nun 3.5Monate alt, und seit sie etwa 2 Monate alt ist, geb ich ihr die letzte Mahlzeit Aptamil Pre HA. Welche sie super gerne mag, und auch gut verträgt. Vor ein paar Wochen war ich mit Ihr beim Kinderarzt, weil sie schon ein paar Tage keinen Stuhl mehr hatte. Der Arzt hat uns Glycerin Zäpfchen geben, welches ich ihr zu Hause dann auch geben hab. Leider hatte sie nicht wirklich viel freude daran... jedoch hatte es den gewünschten effekt. Sie hat dann immer wieder alle 2 oder 3 Tage Stuhl... Dann wieder nach 5 Tagen nicht mehr. Nach dem Fieber messen ist dann aber wieder stuhl gekommen... jetzt hatte sie wieder 5 Tage keinen Stuhl. Ich weiss, dass bei voll gestillten babys der stuhl lange auf sich warten kann, ist das auch noch so mit einer Flaschenmahlzeit? (210ml) Mein Kinderarzt hat gesagt, dass man mit dem Fiebermesser nicht auslösen soll... Aber ich würde langsam gerne die Mittagsmahlzeit durch Flasche ersetzen, hab aber angst, dass sie dann noch mehr mühe hat... Ach ja, der Stuhl ist ziemlich fest geworden mitlerweile Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe stern, bei vollgestillten Kindern ist Stuhlgang aller 10 Tage keine Seltenheit. Da muss auch niemand etwas tun. Wenn abends eine Flasche verabreicht wird, dann kann der Stuhlgang auch ein paar Tage auf sich warten lassen. Allerdings würde ich da auch nicht 10 Tage warten. Dass der Stuhlgang fester wird ist logisch, da die Kinder über die Muttermilch mehr Wasser aufnehmen als über die Flaschennahrung. Versuchen Sie die Flasche abends mit 10-20% mehr Wasser anzurühren. Dass die Meßlöffel nicht gehäuft, sondern flach abgestrichen sind, sollte selbstverständlich sein. Ja, Ihr KInderarzt hat Recht. Bitte kein Fieberthermometer zum Auslösen des Stuhlgangs benutzen - die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß! Lieber in der Apotheke nach Lecicarbonzäpfchen fragen. Liebe Grüße Martina Höfel